Aufgabenliste:
Nachstehende Aufgaben sind bis zu Semesterende selbstständig zu machen und per Mail an
abgabe@nixberg.at mit dem Betreff: Aufgabe Nr. aus 248.769 von Studentenname zu versenden.
Alle Beispiele sind bis zum Sonntag 2. Februar 2005 abzugeben, danach ist die Abgabe nicht mehr möglich,
da E-Mails nicht mehr zugestellt werden können.
Aufgaben, die an hp@nixberg.at geschickt werden können nicht angenommen werden, da der Abgabe-
zeitpunkt dabei nicht überwacht werden kann.

Aufgabe 01

Ist folgende Investition (Kauf eines Flugzeuges) - nach der Kapitalwertmethode - als vorteilhaft
zu beurteilen?

Anschaffungspreis: 7,500.000,- €
Anschaffungspreise für Ersatzteile: 1,250.000,- €
Nutzungsdauer: 7 Jahre
Liquidationserlös nach 7 Jahren: 416.000,- €
Flugstunden im 1. Jahr: 1.400 Std.
Flugstunden im 2. - 7. Jahr: 1.600 Std.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 700 km/h
Anzahl der Sitzplätze: 100
Erzielbarer Verkaufspreis pro Kilometer: 9,5 Cent
Durchschnittliche Auslastung im 1. Jahr: 40% bei 1.650,- € Kosten pro Flugstunde
Durchschnittliche Auslastung im 2. Jahr: 42% bei 1.750,- € Kosten pro Flugstunde
Durchschnittliche Auslastung im 3. Jahr
: 43% bei 1.750,- € Kosten pro Flugstunde
Durchschnittliche Auslastung im 4. Jahr
: 45% bei 1.850,- € Kosten pro Flugstunde
Durchschnittliche Auslastung im 5. - 7. Jahr
: 45% bei 1.900,- € Kosten pro Flugstunde

a) Ermitteln Sie den Kapitalwert dieser Investition bei einem Zinssatz von 6,75%
b) Ermitteln Sie den internen Zinssatz dieser Investition

Aufgabe 02

Sie haben am 11. September 2000 den Betrag von 28.000,- ATS auf einem Sparbuch eingezahlt.
Wie hoch ist der Zinsertrag (ohne Abzug der KEST und der Kontoführung) bei einem Zinssatz von
3,5% am heutigen Tag.

Halten Sie beim Aufbau des Modells alle Felder (Betrag; Zinssatz; Einzahlungsdatum; Heute)
variabel. Änderungen in den Feldern führen automatisch zu neuen Berechnungen.

Aufgabe 03

Name

A1

A2

A3

A4

A5

A6

A7

Note

Sex

Mayr Helmut

1

4

1

1

2

2

1,83

m

Hofer Susanne

4

2

2

2

2

3

2,14

f

Schweitzer Albert

2

1

2

3

3

nicht bestanden

m

Lainer Christian

1

2

1

nicht bestanden

m

Maier Petra

2

5

3

5

5

5

nicht bestanden

f

Berger Dietmar

2

2

3

1

1

2

1,57

m

Friedinger Stefanie

2

3

4

5

1

3

3

f

Anzahl der Aufgaben

7

Anzahl der Studenten

7

Notendurchschnitt aller Studenten

2,14

Notendurchschnitt der Studentinnen

2,57

Notendurchschnitt der Studenten

1,7

a) Obenstehende Tabelle sei gegeben. Berechne die Anzahl der Aufgaben und die Anzahl der
Studenten mit einer Formel. Die Formel ergibt den im grauen Feld angezeigten Wert.
b) Auf Basis von a) berechnen Sie die Noten. Die Noten errechnen sich aus dem Mittel. Sollte jedoch
ein/e Student/in nicht 80% aller Aufgaben abgegeben haben, so soll die Meldung "nicht bestanden"
in der Notenspalte aufscheinen. Hinterlegen sie allen grauen Feldern in der Notenspalte die
entsprechende Formel.
c) Berechnen Sie den Notendurchschnitt aller Studenten und hinterlegen Sie dem grauen Feld
die entsprechende Formel.
d) Berechnen Sie den Notendurchschnitt aller Studenten/innen und hinterlegen Sie den grauen
Feldern die entsprechenden Formeln.
e) Sortieren Sie den Datenbestand einmal nach dem Namen aufsteigend und nach den Noten
absteigend.
f)  Bauen Sie diese Tabelle in Ihrem WebEditor auf. Importieren sie dazu die Daten.

Wichtig: Oben angeführte Werte sind nicht korrekt. Ihr Ergebnis sollte etwas von den oben angeführten
Zahlen abweichen.

Aufgabe 04

Beantworten Sie nachstehende Fragen, indem Sie die entsprechende Formatierung bzw. Berechnung mit
Excel durchführen:

a) An welchem Wochentag wurden Sie geboren?
b) Welcher Wochentag war der 1.1.2004? Gehen Sie dabei von der Annahme aus, dass die Berechnung der
Woche mit Sonntag als erster Tag in der Woche in Excel angelegt wurde.
c) Wieviele Minuten und Sekunden liegen zwischen dem 1.1.2004 12:30:45 und 17.1.2004 8:17:16?
d) Das Ergebnis einer Addition kann Positiv, Null oder Negativ sein. Formatieren Sie das Ergebnis so, dass
positive Werte die Darstellung € 2.345,00, Nullwerte NULL und negative Werte die Darstellung € -13.256,78
sind.

Aufgabe 05

Nachstehende Aufgabe ist bis zu Semesterende selbstständig zu machen und zur praktischen
Prüfung in elektronischer Form (auf CD; auf dem Student WebServer) vorliegen zu haben. Es
wird bei der Praktischen Prüfung dieses Beispiel auf Funktion überprüft und um ein Modul erweitert.
Kann das Beispiel nicht beigebracht werden, so ist es in der Prüfung zur Gänze zu machen. Bedenken
Sie, dass die Zeit kurz ist!

Bauen Sie in GoLive ihre WebSite zum Thema "Online Dokumentationen" auf.


Abbildung: Struktur der WebSite

Oben stehende Abbildung zeigt die Struktur der aufzubauenden Website. Es geht dabei, einerseits eine
Homepage zu erstellen und andererseits davon ausgehend eine Struktur für einen privaten Teil und die
Struktur für eine mögliche Onlinedokumentation von Lehrveranstaltungen oder Projekten für den
universitären Alltag vorzubereiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

a) Erstellen Sie die Startseite (index.html).
Inhalt der Seite soll sein:
- Eine schlanke, schnellaufbauende Seite, die anspricht und zur Navigation verleitet
- Die Startseite soll ein persönliches "Logo" beinhalten
- Sie soll die Navigation auf den persönlichen und auf den universitären Bereich ermöglichen
Technischer Aufbau der Seite:
- Verwenden Sie für den Aufbau eine Tabelle (kein Framekonzept ist hier zulässig)
- Die Seite soll dem W3 Standard entsprechen und ohne zusätzliche PlugIn (Flash, Real udgl.) angezeigt
  werden können.
- Achten Sie darauf, dass die Seite auf Explorer für Mac und WIN, Netscape für Mac und WIN und auf
  dem Browser Opera weitestgehend optimiert dargestellt werden kann.
- Achten Sie auch darauf, dass die Vergrößerung und Verkleinerung des Browserfensters nicht zu
  ungewollten Effekten führt.
Form der Seite:
- Reduzieren Sie sich auf das Wesentliche (Farbe, Form und Text)
- Führen Sie einen Farbcode für den privaten und den universitären Zweig ein (Farben nach Wahl)

b) Erstellen Sie die Seiten für den privaten Bereich (privat.html).
Inhalt:
- Lebenslauf mit Foto und privatem Logo
- Informatives über Hobbys
- Informationen über Familie, Seele, Geist und Körper (oder so ähnlich)
Technischer Aufbau :
- Verwenden Sie für den Aufbau ein Framekonzept (Kopf-, Navigations- und Informationsteil)
- Ausgehend von der Navigation wird auf die jeweiligen Inhalte gelinkt. Die Navigation kann, muss aber
  nicht, mit Rollovereffekten versehen sein.
- Bauen Sie zumindest an einer Stelle einen Rollover ein.
- Achten Sie darauf, dass die Seite auf Explorer für Mac und WIN, Netscape für Mac und WIN und auf
  dem Browser Opera weitestgehend optimiert dargestellt werden kann.
- Achten Sie auch darauf, dass die Vergrößerung und Verkleinerung des Browserfensters nicht zu
  ungewollten Effekten führt.
Form der Seite:
- reduzieren Sie sich auf das Wesentliche (Farbe, Form und Text).
- Setzen Sie den Farbcode für den privaten Bereich um.

c) Erstellen Sie die Seite für den universitären Bereich (uni.html).
Inhalt:
- Navigationsseite für Dokumentationen zu universitäre Lehrveranstaltungen und Projekten
- Informatives den Sie als Student (Mail, Erreichbarkeit, besuchte LV, aktuelle LV´s)
- Bauen Sie das Logo vom IDV Institut auf allen Seiten ein (Download Logo)
- Datum der Aktualisierung
Technischer Aufbau :
- Verwenden Sie für den Aufbau ein Framekonzept (Kopf-, Navigations- und Informationsteil)
- Ausgehend von der Navigation wird auf die jeweiligen Inhalte und die darunterliegenden
  Dokumentationen verzweigt.
- Achten Sie darauf, dass die Seite auf Explorer für Mac und WIN, Netscape für Mac und WIN und auf
  dem Browser Opera weitestgehend optimiert dargestellt werden kann.
- Achten Sie auch darauf, dass die Vergrößerung und Verkleinerung des Browserfensters nicht zu
  ungewollten Effekten führt.
Form der Seite:
- reduzieren Sie sich auf das Wesentliche (Farbe, Form und Text)
- Setzen Sie den Farbcode für den universitären Bereich um.

d) Erstellen Sie die Dokumentationsseite für den universitären Bereich (iv1.html).
Inhalt:
- Dokumentation der Lehrveranstaltung IV1 (Aufnahme, Lehrveranstaltungen, Klausuren, Kritiken)
- Informatives über die Lehrveranstaltung)
- Bauen Sie das Logo vom IDV Institut auf allen Seiten ein (Download Logo)
- Datum der Aktualisierung
Technischer Aufbau :
- Verwenden Sie für den Aufbau ein Framekonzept (Kopf-, Navigations- und Informationsteil)
- Ausgehend von der Navigation wird auf die jeweiligen Inhalte (Tagebuch, Informationen, Tipps,
  Klausurfragen oder so ähnlich) verzweigt.
- Bauen Sie interne Sprungadressen (Anker) auf ihren Informationsseiten ein.
- Achten Sie darauf, dass die Seite auf Explorer für Mac und WIN, Netscape für Mac und WIN und auf
  dem Browser Opera weitestgehend optimiert dargestellt werden kann.
- Achten Sie auch darauf, dass die Vergrößerung und Verkleinerung des Browserfensters nicht zu
  ungewollten Effekten führt.
Form der Seite:
- reduzieren Sie sich auf das Wesentliche (Farbe, Form und Text)
- Setzen Sie den Farbcode für den universitären Bereich um.

e) Erstellen Sie Schablonen für IV2 und PR1 (Projekt Eins)
Was ist damit gemeint:
- Bauen Sie - wie bei IV1 - die Vorlagen inklusive alle Dokumentseiten, Logos, Anker und Links
  für IV2 und PR1 auf.

f)  Laden Sie die ganze Website auf ihren Webserverbereich, der ihnen von der Universität zur
Verfügung gestellt wurde. (Instruktoren wissen wie)